Vereinsstruktur

3 Vorstände

Cansin Terporten

1. Vorstand

Benno Koch

2. Vorstand

Maria Eisner

Vorstand Finanzen & Recht

6 Ressorts

Mit Kreativität überzeugen

Marketing

Hast du Lust, deiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen? Dann bist du im Marketing-Ressort genau richtig! Hier erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben, wie das Erstellen von Werbematerialien, die Gestaltung unserer Website und natürlich die Pflege unserer Social-Media-Kanäle. In einem dynamischen Team kümmerst du dich darum, mit neuen Ideen und innovativen Aktionen den Verein nach außen hin zu präsentieren – sowohl für die Zielgruppe Studenten als auch für Unternehmen. Das reicht von der Planung und Durchführung von originellen Marketingaktionen bis hin zur Entwicklung einer strategisch ausgelegten Marketingstrategie.

Ressortleiterin: Sandra Hasselmann

E-Mail: s.hasselmann@wip-duisburg.de

Make WIP great again - Wir optimieren den Verein

Qualitätsmanagement

Als Verein, der Mitglied im Bundesverband deutscher studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) ist, ist es unsere Aufgabe, uns kontinuierlich anzupassen und unser Qualitätsniveau stetig zu steigern. Unser Qualitätsstandard wird uns durch das jährliche Audit des BDSU bescheinigt. In diesem Ressort kümmert man sich außerdem darum, die internen Prozesse fortschreitend zu optimieren und den Verein nachhaltig weiterzubringen. Es stellt die Prüfungsinstanz für interne und externe Projekte dar und sorgt für die technische Unterstützung der Vereinskommunikation. Eine weiterer zentraler Aspekt ist die Gewährleistung des Wissenstransfers, indem Projektdokumentationen und unser gesammeltes Know-how für den Verein zur Verfügung gestellt werden, sodass 30 Jahre Erfahrung an die neuen Generationen weitergegeben werden.

Ressortleiter: Till Brückner

E-Mail: t.brueckner@wip-duisburg.de

Für Recht und Ordnung sorgen

Finanzen, Recht & Organisation

Das Ressort für Finanzen, Recht und Organisation ist neben den Regelungen der finanziellen Angelegenheiten auch für die Pflege unserer Vereinsordnung verantwortlich. Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand für Finanzen und Recht und einem stetigen Blick auf die Änderungen des Rechts- und Steuersystems, gewährleistet es ein sicheres Voranschreiten von WIP e.V. Genauer betrachtet reichen die Aufgabenfelder von der Buchführung und Steuererklärung bis hin zur Erstellung und Überprüfung von Verträgen, sowie der Planung von Schulungen für die Vereinsmitglieder. Außerdem wird hier auch der jährliche Neujahrsempfang und die Vereinsfahrt bis ins Detail geplant.

Ressortleiterin: Jil Aubach

E-Mail: j.aubach@wip-duisbrug.de

Ein zufriedener Berater ist ein guter Berater

Human Resources

Das Ressort Human Resources kümmert sich darum, dass sich möglichst jedes Mitglied, jeder Trainee und jedes ehemalige Mitglied bei WIP rundum wohl fühlt. Neben dieser intensiven Betreuung sorgt das Ressort dafür, dass regelmäßig „Socials“ im Verein stattfinden. Im Rahmen dieser Socials waren wir beispielsweise schon im Escape-Room, haben gemütliche Spieleabende oder Cocktailstunden zusammen verbracht und auch die ein oder andere Party gefeiert. Unser HR-Ressort ist außerdem für die Planung und Koordination unseres halbjährlichen Recruitings verantwortlich – von Vorlesungsbesuchen über Informationsveranstaltungen bis hin zur Konzeptionierung und Durchführung des Assessment Centers wird hier alles organisiert, was das Fortbestehen unseres Vereins gewährleistet.

Ressortleiterin: Jana Salomon

j.salomom@wip-duisburg.de

Den Großen ganz nah

Unternehmenskontakte

Als studentische Unternehmensberatung ist es unsere Hauptaufgabe, externe Projekte zu akquirieren, in denen wir unsere Kunden entsprechend der Kompetenzen im Verein beraten. Im Zuge dessen steht für das Ressort Unternehmenskontakte die Projektakquise, sowie die Betreuung und der Ausbau von Kundenbeziehungen an erster Stelle. Durch die Koordination und Organisation von Messebesuchen und der ständigen Aktualisierung des Customer-Relationship-Management-Tools (CRM), sorgt man hier dafür, dass dem Verein regelmäßig neue externe Projekte zur Verfügung gestellt werden. Diese Projekte werden dann im Anschluss mit den passendsten Vereinsmitgliedern besetzt, die den unterschiedlichsten Ressorts zugeteilt sein können.

Ressortleiter: Janik Schnitter

E-Mail: j.Schnitter@wip-duisburg.de

Wir finden die passende 0 zu deiner 1

WIP Digital

WIP Digital bietet dir die Möglichkeit, deiner IT-Affinität Spielraum zu geben und spannenden Herausforderungen durch digitale und moderne Lösungsansätze zu begegnen. Hier kümmert man sich um die Digitalisierung und Automatisierung des Vereins. Da es unser jüngstes Ressort ist, hast du die Möglichkeit, mit deinen Ideen die IT-Infrastruktur und somit unser gesamtes Vereinsleben in allen Bereichen zu verbessern. Du kannst innovative Softwarelösungen entwickeln und deine IT-Kenntnisse weiterentwickeln, da du in einem Team arbeiten wirst, welches zurzeit noch mit erfahrenen WIPlern gespickt ist, die sehr gerne mit (oder vielleicht sogar von dir) lernen.

Ressortleiter: Jan-Henrik Brommundt

E-Mail: j.brommundt@wip-duisburg.de