Marketingstrategie
Im Rahmen unserer Hilfestellungen für Unternehmen während der Corona-Pandemie haben wir die Umgestaltung des Online-Marketings eines Unternehmens aus der Optiker-Branche übernommen.
Der Kunde wünschte sich aufgrund des Rückgangs von örtlichen Kunden im Zuge der pandemischen Einschränkungen eine Verjüngung des Kundenstammes. Hierzu sollte eine längerfristige Strategie erstellt werden. Nach dieser Zielsetzung wurde die Umsetzung geplant, welche im ersten Schritt eine Analyse des Ist-Zustandes beinhielt. Hierzu wurde die über eine Agentur betreute Website mitsamt deren Search-Engine-Optimisation (SEO) Dienstleistungen ausgewertet. Die Resultate hierbei deuteten auf abfallende Nutzungszahlen der Website hin, eine Einsparung der SEO-Dienstleistung empfohlen wurde. Um eine bessere Kundengewinnung zu ermöglichen, wurden als zentrale Plattformen Facebook sowie Instagram identifiziert. Hier wurde zunächst ein Postingplan erstellt, welcher es dem Kunden ermöglicht, selbständig zu planen, welche Inhalte zu welchem Zeitpunkt über die Marketingkanäle zu veröffentlichen sind. Zudem erhielt der Kunde mehrere vorgefertigte Beiträge, welche dem Marketingteam des Kunden die Funktionsweise der verwendeten Plattformen verdeutlichen sollen. Abschließend wurde noch ein Guide für die Erstellung eigener Inhalte verfasst, sodass von Seiten des Kunden selbstständig Inhalte produziert werden können.
Durch die Arbeit des Projektteams hat sich der Auftritt des Kunden modernisiert, was besonders wichtig war, um neue Kunden auch während der Pandemie zu akquirieren.
Dieser Beitrag hat Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit/Überarbeitung Ihres Marketingauftritts geweckt? Kontaktieren Sie uns jetzt.