Für Studierende

Gute Gründe, studentischer Berater zu werden

Studenten2024-04-01T23:51:01+02:00

WERDE TEIL VON WIP STUDENT CONSULTING

Erweitere deinen Horizont und sammle frühzeitig Praxiserfahrung, indem du deine eigenen Ideen umsetzt. Wir unterstützen dich dabei und bieten dir die Möglichkeit, dein Können auf externen und internen Projekten und Events zu zeigen. Werde Teil unseres Teams und nutze die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die dich auf dein Berufsleben vorbereiten.

Was bieten wir dir?

Professional Experience

Sammle relevante Praxiserfahrungen, indem du dich bei namenhaften Unternehmen in Beratungsprojekten engagierst oder dich in der internen Vereinsarbeit einbringst. Nutze die Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die dich auf dein zukünftiges Berufsleben vorbereiten.“

Networking

Knüpfe schon früh Kontakte in der Wirtschaft und mit Student:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen und nutze die Gelegenheit, dein persönliches Karrierenetzwerk auszubauen. Unsere zahlreichen Partnerschaften fördern dich und bieten dir die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und deine Karrierechancen zu verbessern.

Events

Erhalte einen Wissensvorsprung durch exklusive Workshops von Experten aus Wissenschaft und Praxis und profitiere von Karrierecoachings durch unsere Partnerunternehmen. Nutze diese Gelegenheit, um deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und dich optimal auf deine Karriere vorzubereiten.

Personal Growth

Wir schaffen Raum für Austausch, Ideen und Kreativität bei Vereinstreffen, Workshops und Exkursionen und arbeite mit Begeisterung zusammen. Der Teamspirit steht im Vordergrund und fördert ein inspirierendes Miteinander.

Unsere Anforderungen

Eigeninitiative

Bei WIP Student Consulting steht das aktive Mitwirken und Vorantreiben eigener Ideen im Vordergrund. Zeige Eigeninitiative und setze dich für die Themen ein, die dir wichtig sind. Jedes Mitglied trägt bei uns zur Gestaltung der Zukunft bei – in Duisburg und darüber hinaus. Deine Perspektive bereichert unsere Arbeit und hilft uns, komplexe Herausforderungen zu meistern und innovative Lösungen zu erarbeiten.

Studierende

Als Mitglied bei WIP Student Consulting ist deine Immatrikulation als Student:in essentiell, denn sie bildet die Grundlage für deine Mitgliedschaft.  Dein Studienfach oder die Hochschule, an der du studierst, spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Was wirklich zählt, ist die Bandbreite an Perspektiven, die jede:r Einzelne von euch in unser Team einbringt. Diese Diversität ist es, die unser Beratungsnetzwerk einzigartig und wertvoll macht.

Zeitliche Verfügbarkeit

Für dein Engagement bei WIP Student Consulting ist eine Verfügbarkeit von etwa 8 – 10 Stunden wöchentlich erforderlich. In dieser Zeit arbeitest du eng mit anderen Mitgliedern an internen Projekten, nimmst an Vereinstreffen teil und führst dein Trainee-Projekt durch. Wir legen großen Wert darauf, dass du die Möglichkeit hast, deine individuellen Ideen und Fähigkeiten im Verein einzubringen und gemeinsam mit uns zu wachsen.

Was bieten wir dir?

Professional experience

Sammle in internen und externen Beratungsprojekten wertvolle Erfahrungen für dein späteres Berufsleben

Networking

Knüpfe ersten Kontakt zu gleichgesinnten Studenten und Unternehmen – schon während des Studiums!

Events

Lerne bei Vereinstreffen, Workshops und Deutschlandweiten Events inspirierende Persönlichkeiten kennen, denn Teamspirit wird bei uns großgeschrieben

Weiterentwicklung

Baue deine Hard- und Soft Skills in exklusiven Workshops, Case Studys und Schulungen aus

Unser Vereinsleben

Vereinstreffen

Unsere Vereinstreffen finden alle zwei Wochen statt und dienen als zentrale Plattform für den Austausch innerhalb unserer studentischen Unternehmensberatung. Hier kommen alle Mitglieder zusammen, um über wichtige Entwicklungen, Entscheidungen und Neuigkeiten informiert zu werden. Während dieser Treffen teilen nicht nur der Vorstand, sondern auch die internen Projektgruppen ihre Updates und Fortschritte. Dies ermöglicht es allen Mitgliedern, auf dem Laufenden zu bleiben und einen Einblick in verschiedene Bereiche unserer Organisation zu erhalten.

Foto von Campaign Creators auf Unsplash

Externe Projekte

Externe Projekte sind ein integraler Bestandteil unserer Aktivitäten und bieten unseren Mitgliedern wertvolle praktische Erfahrungen. Unsere Projekte, die in Zusammenarbeit mit externen Kunden durchgeführt werden, ermöglichen es unseren Mitgliedern, ihr theoretisches Wissen in der realen Welt anzuwenden und gleichzeitig wertvolle Einblicke in verschiedene Branchen und Unternehmen zu gewinnen. Die Beteiligung an externen Projekten ist eine gute Gelegenheit für unsere Mitglieder, ihr Potenzial voll auszuschöpfen, ihr Netzwerk zu erweitern und sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Events & Workshops

Zusammen mit unseren Partnern veranstalten wir regelmäßig Schulungen und Workshops und bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln. Diese Veranstaltungen sind entscheidend für die persönliche und berufliche Entwicklung jedes Einzelnen. Während dieser Schulungen und Workshops werden verschiedene Themen behandelt, die relevant für unsere Tätigkeiten als Berater sind, sei es Projektmanagement, Präsentationstechniken oder analytische Fähigkeiten.

Dein Werdegang bei uns

Unser Bewerbungsprozess

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich jetzt!

FAQ – Die von unseren Bewerben meistgestellten Fragen

Wer kann sich bei WIP engagieren? Muss ich einen bestimmten Studiengang belegen?2024-04-01T17:32:29+02:00

Jeder Studierende ist bei uns willkommen, ganz unabhängig von Studienrichtung, Fachsemester oder Noten. Es ist toll, wenn du schon Kenntnisse mitbringst, allerdings wird Motivation und Teamfähigkeit am höchsten geschätzt. Die motiviertesten WIPler prägen den Verein am stärksten und bringen ihn tagtäglich durch ihr Engagement voran.

Was habe ich davon, bei WIP mitzumachen?2024-04-01T16:41:02+02:00

WIP gibt dir die Möglichkeit, dich fachlich, aber auch persönlich weiterzuentwickeln. Es werden Schulungen innerhalb des Vereins angeboten, bei denen du deine Kenntnisse erweitern kannst. Ebenfalls besteht regelmäßig die Gelegenheit, an Workshops teilzunehmen, die einige Unternehmen exklusiv für uns organisieren. Hierbei lernst du nicht nur enorm viel Fachliches und interessante Infos über die Beratungsbranche, sondern kannst auch Kontakt zu Unternehmensvertretern knüpfen und dir eventuell sogar ein Praktikum oder eine Werkstudentenstelle sichern. In jedem Fall kannst du damit aber dein berufliches Netzwerk erweitern. Bei unseren Vereinstreffen oder gemeinsamen Unternehmungen (über die jährliche Vereinsfahrt bis hin zum Escape Room oder einem gemütlichen Spieleabend) findest du auch viele neue Freunde und Bekannte im Verein.

Brauche ich Vorkenntnisse, um bei WIP mitzumachen?2024-04-01T16:41:30+02:00

Definitiv nein! WIP bietet dir jede Menge Gelegenheiten, Neues zu lernen und dich weiterzuentwickeln und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. Sei jedoch bereit für eine steile Lernkurve und bring Motivation mit, denn wir erwarten von jedem unserer Trainees viel Engagement.

Wann findet die Recruitingphase bei WIP statt?2024-04-01T23:48:55+02:00

Bewerben kannst du dich generell über das ganze Jahr hinweg, jedoch nehmen wir Trainees immer zum Anfang des Sommer-/Wintersemesters auf.

Im Sommersemester 2024 ist unser Bewerbungsschluss am 03.05.2024. Ab dann führen wir den Auswahlprozess für unsere neuen Mitglieder durch.

Wie gestaltet sich der Einstieg bei WIP?2024-04-01T16:42:05+02:00

Nachdem du das Bewerbungsverfahren gemeistert hast, wirst du als neuer Trainee bei unserem liebevoll organisierten FirstDay@WIP begrüßt. Sobald du dich dann etwas eingelebt hast, beginnen für alle Trainees die Traineeprojekte. Dort wirst du in einem kleinen Team ein simuliertes Projekt bearbeiten, um den typischen Verlauf eines Beratungsprojekts kennenzulernen. Ebenso gibt es Pflichtschulungen, die vom Verein und einem Unternehmenspartner angeboten werden. Hast du dein Traineeprojekt und die Pflichtschulungen den Anforderungen entsprechend abgeschlossen, sowie im Namen des Vereins eine Messe besucht, stehen dir die Türen zur vollwertigen Mitgliedschaft offen.

Wie kann ich mir das Vereinsleben vorstellen?2024-04-01T16:42:20+02:00

Alle zwei Wochen findet ein Vereinstreffen (VT) statt, bei dem aktuell anstehende Ereignisse im Verein präsentiert und besprochen werden. Zusätzlich gibt es ein  Meeting in deiner Projektgruppe, für welche du dich zu Semesterbeginn entscheidest. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass diese Treffen auch mal digital stattfinden. Hast du einmal eine Aufgabe, kannst du diese meist unabhängig vom Standort auch zu Hause bearbeiten.

Jeden Monat findet mindestens ein Workshop oder eine Case Study mit PwC, Q-Perior und vielen anderen Unternehmen statt, wodurch du dir fachliche Expertise in verschiedenen Bereichen aneignen kannst. Doch neben dem Engagement ist uns auch der Zusammenhalt wichtig, weshalb regelmäßige Socials im Verein stattfinden und man auch mal nach der gemeinsamen Vereinsarbeit auf ein kühles Getränk in die nächstliegende Kneipe geht.

Wie sieht der zeitliche Aufwand für mich aus?2024-04-01T23:43:21+02:00

Der Zeitaufwand variiert sehr stark in Abhängigkeit von deinen Aufgaben und deiner persönlichen Bereitschaft. Im Semestermittel erwarten wir jedoch einen zeitliches Engagement von 8 bis 10 Stunden in der Woche(Dies umfasst auch unsere zweiwöchentlichen Vereinstreffen). Wichtig ist, dass du regelmäßig Zeit investierst und auf klare Kommunikation achtest. Erfahrungsberichte zeigen aber: Je mehr du in WIP investierst, umso mehr wirst du davon profitieren. Da wir alle Studierende sind, geht es außerdem in der Klausurenphase auch etwas ruhiger zu, damit du dich auf dein Studium konzentrieren kannst.

Ich habe eine Stelle als Werkstudent. Kann ich mich trotzdem WIP anschließen?2024-04-01T23:46:34+02:00

Selbstverständlich, viele WIPler haben eine Werkstudentenstelle parallel zum Engagement bei uns.

Dennoch solltest du dir des Zeitpensums von bis zu 10 Stunden pro Woche in der Traineephase bewusst sein.

Wie vereinbart sich WIP und Auslandssemester/Praktikum?2024-04-01T16:46:46+02:00

Solltest du in deiner Karriere bei WIP in ein Praktikum oder für ein Semester im Ausland sein, hast du die Möglichkeit dich für das Semester beurlauben zu lassen und nach dem Semester wieder voll anzugreifen.

Das hört sich interessant an, aber wie sieht es mit der Vergütung aus?2024-04-01T16:43:35+02:00

Wenn du in externen Beratungsprojekten mitwirkst, fällt eine Vergütung an, die am Projektumfang gemessen wird. WIP e.V. ist jedoch ein eingetragener Verein und somit nicht profitorientiert. Daher ist dein Engagement innerhalb des Vereins ehrenamtlich, dient zu deiner persönlichen Weiterentwicklung und trägt zur Erweiterung deines beruflichen und persönlichen Netzwerks bei.

Hast Du noch weitere Fragen?
Dein Ansprechpartner:

Jonah Boot

Vorstand für Personalentwicklung

Nach oben