Wie geht Podcast-Marketing?

Podcast-Marketing wird immer beliebter. Auch uns ist dieser Trend nicht entgangen. Bald startet unser neuer Podcast rund um das Thema studentische Unternehmensberatung und WIP Student Consulting. Unter dem Namen „Jackett und Jogginghose“ wollen wir Studierenden exklusive Einblicke in unsere Arbeit und unser Vereinsleben gewähren, aber auch allgemein über studentische Unternehmensberatungen sprechen. Ein weiteres Thema des Podcasts ist das Studentleben allgemein und damit auch beispielsweise Lern- oder Bewerbungstipps. Außerdem planen wir mit einigen unserer Unternehmenspartner spannende Gespräche zu führen, die allen Hörerinnen und Hörern einen Mehrwert bieten können. So wollen wir unsere Außenwirkung verbessern und WIP sowie das Konzept der studentischen Unternehmensberatung bekannter machen. Ein Podcast bietet uns dabei als Medium die Möglichkeit, in rund 20 Minuten langen Folgen, umfangreichere Inhalte zu präsentieren als auf unseren Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, LinkedIn). Außerdem können wir WIP eine Stimme geben und mit Interessierten auf einer persönlicheren Ebene kommunizieren als zuvor.

 

Produktion

Die Produktion des Podcasts wird von Isabel Krumbiegel und Leonard Emde geleitet, die auch gleichzeitig Sprechstimmen des Podcasts sind. Im Hintergrund arbeiten allerdings noch weitere Mitglieder unseres Vereins z.B. im Schnitt mit.

 

Ziel

Ziel des Podcasts ist primär nicht die Akquise neuer Kunden, sondern die Rekrutierung neuer Vereinsmitglieder. Studierenden, die sich für das Thema interessieren, wollen wir einen umfassenden Überblick darüber geben, welchen Mehrwert eine Mitgliedschaft in einer studentischen Unternehmensberatung bieten kann . Denkbar wären auch Themen, die allgemein vom Studium handeln , wie z.B. Lerntipps.

 

Der Podcast wird auf allen gängigen Plattformen, wie zum Beispiel Spotify oder Apple Podcasts, verfügbar sein. Das Startdatum wird in Kürze auf unserer Website und auf unseren Social Media-Accounts bekannt gegeben (Instagram, Facebook, LinkedIn).

 

Podcast-Marketing für Unternehmen

Immer mehr Deutsche hören täglich Podcasts. Marketing mit Podcasts ist aktuell mehr denn je im Trend. Unternehmen setzen dabei nicht nur auf Anzeigen in bestehenden Podcasts , sondern auch auf die Entwicklung eigener Podcasts. Wer einen unternehmenseigenen Podcast aufbauen möchte, sollte allerdings verschiedene Punkte  beachten.

 

Zielgruppe

Podcasts werden primär von einer jüngeren Zielgruppe gehört. Fast die Hälfte aller Nutzerinnen und Nutzer sind zwischen 14 und 29 Jahren alt. Außerdem gehören diese meist einer höheren Bildungsschicht an. Allerdings können diverse Nischen-Themen auch andere Zielgruppen ansprechen. Podcast-Produzenten sollten sich also genau überlegen, welche Inhalte sie in ihrem Podcast präsentieren und wen sie damit erreichen wollen.

 

Umsetzung von Podcast-Marketing

Besonders gut kommen Unternehmens-Podcasts an, in denen Expertenwissen unterhaltsam vermittelt wird. So kann den Zuhörerinnen und Zuhörern ein großer Mehrwert geboten werden. Wichtig ist es dabei, sich als Experte in einer Nische zu positionieren und keine zu breiten Themenfelder abzudecken, bei denen es eine starke Konkurrenz zu anderen Podcasts gibt. Auch sollte die Tonqualität bei einem Podcast stimmen. Dazu ist es ratsam für gute Mikrofone und eine ruhige, möglichste schallisolierte Umgebung zu sorgen.

Wenn Sie diese Punkte beachten, steht Ihnen und Ihrem Unternehmens-Podcast nichts mehr im Weg. Ist Ihnen ein hauseigener Podcast zu viel Aufwand? Alternativ können Sie auch einfach Werbung in bestehenden Podcasts schalten. Festzuhalten bleibt, dass Podcasts ein Medium der Zukunft sind und aktuell immer beliebter werden. Jedes Unternehmen sollte sich Gedanken darüber machen, ob und wie man den Trend für sich nutzen kann.