Social-Media-Strategie:

so geht’s

 

Was ist eine Social-Media-Strategie?

Eine Social-Media-Strategie ist ein langfristiger Plan über Ihren Social-Media-Auftritt und Teil der Unternehmenskommunikation. Dabei werden Verhaltensweisen der Zielgruppen und Maßnahmen unter Berücksichtigung ihrer vorhandenen Mittel definiert. Des Weiteren wird die Nutzung von Social Networks (wie Instagram, Facebook und LinkedIn) und Webblogs auf strategische Bedeutung untersucht und für das eigene Unternehmen und die eigene Organisation optimiert.

 

Wofür braucht man sie?

Eine Social-Media-Strategie kann dabei helfen, bestimmte Ziele des Unternehmens zu erreichen. Durch Planung wird das Ziel direkt verfolgt und die Inhalte können direkt auf die Bedürfnisse der User abgestimmt werden. Wenn man auf eine solche Social-Media-Planung in einem Unternehmen verzichtet, kann es dazu führen, dass das Unternehmen zwar ein konkretes und in sich geschlossenes Ziel verfolgt, dies allerdings nicht direkt nach außen oder völlig falsch nach außen vertritt.

Wichtig bei einer Social-Media-Strategie ist, dass die bespielten Kanäle ständig gepflegt werden. User werden nur durch regelmäßigen Input an die jeweilige Seite gebunden. Ebenso wichtig ist die Interaktion. Social-Media-User sind ehrlich und kritisieren und feedbacken alles. Man sollte die Kritik und das Feedback aufnehmen und sinnvoll nutzen. Des Weiteren hilft es nicht eine Strategie von Anfang bis Ende zu verfolgen. Man muss sie ständig prüfen und analysieren, um so das Ziel schnellstmöglich und am effizientesten zu verfolgen.

 

Wie können wir bei WIP sie dabei unterstützen?

Wir von WIP haben uns die acht wichtigsten Bereiche einer Social-Media-Strategie als Kernkompetenz angeeignet. Wie diese aussehen wird im Folgenden erläutert:

 

1.Schritt: Zielgruppenanalyse

Zunächst muss mithilfe einer Zielgruppenanalyse die Zielgruppe ermittelt werden, welche das Unternehmen ansprechen möchte. Sie verhilft außerdem dabei, aktuelle Trends und Veränderungen früh zu erkennen und bei der Unternehmensplanung zu berücksichtigen. Nur mit der richtigen Zielgruppe kann eine Marktstrategie effektiv entwickelt werden.

 

2.Schritt: Kanäle die bespielt werden

Die Kanäle ergeben sich meistens aus der Zielgruppenanalyse. Mithilfe von Analysen zu den einzelnen Kanälen kann man direkt auch die ermittelte Zielgruppe einbinden. Hilfreich sind dabei auch die Ergebnisse aus dem Benchmarking.

 

3.Schritt: Benchmarking

Beim Benchmarking vergleicht man sich mit anderen Unternehmen. Dabei sind die Informationen: „Wie oft und zu welcher Zeit wird gepostet?“, „Welche Ziele verfolgt die Konkurrenz“ und „Welche Inhalte sind typisch für die Branche?“ wichtig.

 

4.Schritt: Ziele bestimmen und die SWOT-Analyse

Durch die SWOT-Analyse werden im nächsten Schritt die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken ihres Unternehmens bestimmt und auf Social Media bezogen. Wichtig dabei ist es, dass die Ziele, die daraufhin formuliert werden, zum Unternehmen passen.

 

5.Schritt: Einrichtung der Social-Media-Kanäle

Im fünften Schritt werden die Social-Media-Kanäle eingerichtet. Eine passende Profilbeschreibung, anlegen von Highlights und passende Bilder sind hier von Nöten. Ein Corporate Design sollte ebenfalls bestehen, welches auch auf die Social-Media-Kanäle übertragen werden kann.

 

6.Schritt: Social Media Handbuch

Bevor ein Post auf einem Social-Media-Kanal gepostet wird, sollte er gefeedbackt werden, um Rechtschreibfehler zu vermeiden. Ebenso sollte man sich vor dem Posten den Algorithmus der jeweiligen Social-Media-Kanäle anschauen und erklären lassen. Das Ziel jedes einzelnen Post sollte sein, die Reichweite des Unternehmens zu steigern und eine Interaktion mit den Followern zu generieren. Dies ist zum Beispiel mit einem Q&A und ansprechenden Bildern möglich.

 

7.Schritt: Werbung

Über die einzelnen Social-Media-Kanäle kann und sollte auch kostenpflichtige Werbung geschaltet werden. Dabei müssen die verschiedenen Kanäle berücksichtigt werden und die Kosten im Blick behalten werden.

 

8.Schritt: Erfolgskontrolle

Im letzten Schritt wird der Erfolg der Strategie getrackt. Dabei werden die Insights analysiert und das Follower-Kunden Verhältnis getrackt. Wichtig dabei ist auch das ursprüngliche Ziel zu berücksichtigen. Wenn nötig kann man nach einer Erfolgskontrolle auch die Social-Media-Strategie optimieren.

 

Social Media Strategie bei WIP

Auch bei WIP führen wir Social-Media-Strategien im Verein und auch für externe Kunden durch. Hierdurch können wir uns und unsere Kunden auf den verschiedensten Social-Media-Kanälen optimal präsentieren. Planen Sie auch eine Social-Media-Strategie zu erstellen? Wir können ihnen dabei gerne helfen. Gehen Sie den ersten Schritt und melden sie sich jetzt für ein erstes Gespräch bei uns!

 

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